Vita/Austellungen/Statement

Vita

9.7.1981 geboren in Oldenburg in Holstein 

1991-2000 Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Oldenburg in Holstein, Fachhochschulreife
(schulischer Teil)

2001-2002 Praktikum in der Grafik-Abteilung des Hörbuchverlags Jumbo Neue Medien, Hamburg (praktischer Teil der Fachhochschulreife)

2003-2009 Studium der Freien Kunst, Fachklasse für Malerei, an der Muthesius Kunsthochschule Kiel u.a. bei Peter Nagel, Ludger Gerdes und Jürgen Partenheimer

2008-2010 Dozentin der VHS- Kunstschule Kiel (2009 ausgegliedert aus dem Amt für Kultur und Weiterbildung, Kiel) in Zusammenarbeit mit der Stadtgalerie Kiel (Kunstaktionen für Schulklassen, Museumspädagogik, in diesem Rahmen:

2009-2012 Betreuung der Malwände auf der Spiellinie während der Kieler Woche)

2009 Diplom bei Prof. Dr. Partenheimer

Seit 2009 freischaffend

Seit 2010 eigenes Atelier in Itzehoe, Mitglied im Künstlerbund Steinburg

2011 Mitbegründung des Ausstellungsprojektes „Secession!“

Seit April 2012 Zweite Vorsitzende des Künstlerbund Steinburg


Ausstellungen:

2003 – 2009 „Einblick-Ausblick“, Jahresausstellungen der Muthesius Kunsthochschule, Kiel

2005
Apura im Schloss, Rantzaubau, Kiel / Aufwärmphase II, Knorrstraße, Kiel

2006
Schau der tausend Bilder, Ostseehalle, Kiel / Sommeranfang mit Vögeln, Prinz Willy, Kiel

2007
Ateliertage, Kiel

2008
Schau der tausend Bilder, Ostseehalle (Sparkassenarena), Kiel

2010
Kreisausstellung des Förderverein für Bildende Kunst Ostholstein, Eutin / Schau der tausend Bilder, Sparkassenarena, Kiel / Künstlerbund Steinburg 2010, Wenzel-Hablik-Museum, Itzehoe


2011 „Naturfragmente“, Rund um Kunst, Bordesholm / Dunkersche Kate, Bosau / „Secession!“ über der Lauschbar, Itzehoe / DinA4, Künstlerbund Steinburg, Wenzel-Hablik-Museum, Itzehoe / „Secession! Hütte B“, Itzehoe

2012
Kreisausstellung des Förderverein für Bildende Kunst Ostholstein, Eutin / „Secession! ab Achtzehn“, Itzehoe / Schau der tausend Bilder, Sparkassenarena, Kiel / Künstlerbund Steinburg 2012, Wenzel-Hablik-Museum, Itzehoe 


2013 Secession! liest vor / Kunstfestival "Kunst und Stadt" Itzehoe


Es gibt viele Dinge, die mich interessieren, welche mich, weil ich sie spannend finde, visuell befriedigen. Zum Beispiel - und vor allem in Bezug auf meine Arbeit - Bäume, Landschaften, Gegenden, aber auch winzige Dinge, die die Natur hervorbringt, wie Flechten und Moose mit ihren Formen und Texturen; Sporenkapseln, Pilze, Polypen, Hohltiere, Tentakel. Aber auch Kuriositäten, Mutationen und düsteres Zeug haben eine Anziehung auf mich. Deshalb bin ich nicht bestrebt, in meinen Bildern geklärte Verhältnisse darzustellen, in denen nur Einklang herrscht. 

Ich male, was ich selbst sehen will, Bilder, die ich der Welt hinzufügen möchte. 
So sind imaginierte Landschaften, unwirkliche Orte entstanden, denen zwar Harmonie innewohnt, welche aber auch Fragen aufwerfen. Natürlich sind meine Bilder von der Natur inspiriert, aber sie unterliegen dem Prinzip, realistische Bedingungen aufzulösen, die Landschaft dem Diktat der Natur zu entziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen